Geändert von Sylverthas (18.02.2025 um 21:03 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
NICE
Gut ist: Es hat einen Tag nach Veröffentlichung über 200 Steam-Reviews ... und damit mehr als Harmony in seiner kompletten Laufzeit.Das sind natürlich noch keine Hype-Zahlen, aber wenn Leute das Spiel ganz persönlich mögen, macht Word of Mouth bei sowas ja potenziell eine Menge aus. Ich werde die Zahlen mal beobachten.
@Sylverthas: „Mutig“ jetzt nicht im Sinne, dass es in eine völlige unmainstreamige Richtung geht, sondern eher, dass es sich vom Pacing her viel Zeit lässt – was ja auch in einigen Reviews nicht so gut angekommen ist. Strichwort: „Es hört auf, bevor es richtig gut wird“ – was irgendwie impliziert, dass normale zwischenmenschliche Interaktionen per se nicht „richtig gut“ sein können, aber genau das ist halt der Fokus des Spiels. Und dass man hier als Protagonistin ein sehr schüchternes, fülliges Mädchen mit Sommersprossen hat, finde ich auch durchaus mutig, da solche Spiele meist auf eine „konventionell durchschnittliche und durchschnittlich attraktive“ Hauptfigur setzen, wie z.B. in LiS.
Und halt auch, dass man die übernatürlichen Elemente nicht zu sehr in den Fokus rückt. Hier gibt’s zum Beispiel gar keine Superkräfte.
@Cipo: Ich hoffe sehr, dass Word of Mouth da einiges bewirkt. Wäre zumindest schön zu wissen, dass solche Spiele auch rentabel sein können. Leider sind in letzter Zeit zu viele eigentlich sehr gute Spiele ziemlich untergegangen. Ich glaube, der Markt ist insgesamt auch einfach übersättigt.
Geändert von Narcissu (19.02.2025 um 11:04 Uhr)
Ich poste es mal hier.
Lost Records hat innerhalb der ersten Woche die 1000 Steam-Reviews geknackt, was, soweit ich weiß, zumindest algorithmisch eine Menge wert ist! Es sagt natürlich überhaupt nichts über den finanziellen Erfolg aus ... oder spricht sogar dagegen (man überschlägt so UUUNGEFÄHR ein Review pro 100 Spielenden = 100.000 Spielende auf Steam), aber das Spiel "läuft" wohl zumindest in seiner eigenen Größenkategorie ordentlich.
Zum Vergleich, Banishers steht auf 4000 Reviews (it "had performed well below their expectations"), Jusant auf 3000 (with sales "well below their expectations") ... Tell Me Why unterdessen hat fast 14.000 (!), obwohl es afair erstmal XBox-exklusiv war. Life is Strange 2 hat 35.000 und True Colors 12.000, das erste Life is Strange 160.000. Und bei Double Exposure sind es 5000. Also kA, mal gucken. Von den 180 Reviews eines Harmony sind wir aber jetzt schon weit entfernt. ^_~
Ich weiß natürlich nicht, was da überhaupt vergleichbar ist, Stichwort Budget, Teamgröße, Multiplattform etc.
Mir sind bei diesem kleinen Ausflug auf jeden Fall noch mal die Ausmaße bewusst geworden, ey ... Nicht zuletzt, weil 1.000 Reviews und 100.000 Spielende für mich immer noch große Zahlen sind.![]()
Ist 1 Review = 100 Spieler realistisch bei neuen Spielen? SteamDB schätzt die Zahl auf 23-37k und Gamedev-Reddit spricht auch eher so von 1:30.
Aber hui, Harmony ist echt hart untergegangen.
Mich freut es zumindest, dass die Reviews zu Lost Records auf Steam sehr positiv sind (93%) – das kann Double Exposure trotz der deutlich höheren Verkäufe nicht von sich behaupten^^